Rejected
at 2:45 p.m. Dec, 06, 2025 ]
by
LiebesLieschen
Author:
toobi
Type of change:
Updated content
Rationale for change
auch abfragen welcher Subtyp therapeutisch relevant ist
Rejection reason
viel zu unspezifisch
Current
Suggested
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Extra
Äußerst gute Prognose | Bestrahlung ausschließlich mit 30 Gy Involved Site
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL):
↳ 95 % | mit 4 Subtypen (→ keine therapeutische Konsequenz)
Nodulär Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)
↳ 5 % | Nachweis sog. LP-Zellen/Popcorn-Zellen (CD20+ | CD79a+ Tumorzellen)
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL):
↳ 95 % | mit 4 Subtypen (→ keine therapeutische Konsequenz)
Nodulär Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)
↳ 5 % | Nachweis sog. LP-Zellen/Popcorn-Zellen (CD20+ | CD79a+ Tumorzellen)
Bild
Hodgkin-Lymphom

Quelle (04/2023): IMPP
Zentral: Auffallend großer, unregelmäßiger Kern mit prominenten Nukleolus
↳ Hodgkin-Zelle (maligner monoklonaler B-Lymphozyt)
Bräunliche Färbung: Immunhistochemische Reaktion durch CD3+ Antikörper
Reed-Sternberg-Zellen: Sicherung durch immunhistochemische Färbungen gegen CD30+ und CD15+

Quelle (04/2023): IMPP
Zentral: Auffallend großer, unregelmäßiger Kern mit prominenten Nukleolus
↳ Hodgkin-Zelle (maligner monoklonaler B-Lymphozyt)
Bräunliche Färbung: Immunhistochemische Reaktion durch CD3+ Antikörper
Reed-Sternberg-Zellen: Sicherung durch immunhistochemische Färbungen gegen CD30+ und CD15+
Eigene Notizen & Bilder
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Eigene Prüfungsfragen
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Definitionen
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Merksprüche
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Klinik
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Präparat
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Memes
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Meditricks
AMBOSS-Link
https://next.amboss.com/de/article/mT0Vr2
Thieme via medici-Link
https://viamedici.thieme.de/lernmodul/6772226/4958437
Quelle
AMBOSS, IMPP
Datum
04/2022
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Note ID
1682323825546