Accepted
at 7:32 a.m. Jan, 22, 2025
by
Celli
Author:
Celli
Type of change:
Other
Rationale for change
@Hanna | Pharma
Formulierung und teils Wörter aus dem Cloze rausgezogen | alternativ -> Karte splitten und einmal nach Einzeldosis, einmal nach Mehrfachgabe fragen
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Steckbrief
Paracetamol
| Wirkstoffgruppe | Nicht-Opioidanalgetika → nicht-saure antipyretische Analgetika |
| Wirkmechanismus | ① Zentrale COX2-Hemmung in Gehirn und Rückenmark ② Metabolit AM-404 → ZNS: Hemmung TRPV1, Aktivierung Cannabinoid-System | Peripherie: Hemmung Nav1.7 und Nav1.8, wirkt wie ein Lokalanästhetikum |
| Wirkung | Analgetisch, antipyretisch Nicht antiphlogistisch → keine GI-Ulcera |
| UAW | Bei Paracetamol-Überdosierung (8‒10 g/d oder 4 g/d über mehrere Tage): ① 2‒14 h nach Einnahme: Evtl. GI-Symptome wie Durchfall, Erbrechen ② Symptomlose Phase, zunehmende Leberschädigung ③ 3‒4 Tage nach Einnahme: Leberschädigung (Ikterus, Transaminasenanstieg, Blutungen, Leberversagen) Antidot: Acetylcystein | Intravenös |
Stockbrot
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Quelle
VORLESUNG Analgetika Folie 19
Datum
03/2024
One by one
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Note ID
1706461137897