Rejected
at 1:37 p.m. Dec, 26, 2024 ]
by
AG_hanna
Author:
AG_hanna
Type of change:
Updated content
Rationale for change
@alle
ich würde gerne einen neuen Tag einführen und zwar !help, den hätte ich angedacht für Styling fragen, wozu alle ihren "Senf" dazu geben können und wenn wir über ankihub zu keiner Einigung kommen, wir dann beim nächsten Treffen besprechen, so wie beim letzten Treffen angedacht?
die Karte hab ich gerade ausvesehen accepted und hier bin ich mir eben unsicher wegen dem Styling von "Opioide"
Rejection reason
No changes in fields
Text
Welchen Vorteil hat Buprenorphin zu anderen Opioiden?
{{c1::Weniger Atemdepression}} | {{c1::Weniger Sedierung}}
{{c1::Weniger Atemdepression}} | {{c1::Weniger Sedierung}}
Extra
Empty field
Bild
Empty field
Eigene Notizen & Bilder
Empty field
Eigene Prüfungsfragen
Empty field
Definitionen
Empty field
Merksprüche
Empty field
Klinik
Empty field
Präparat
Empty field
Memes
Empty field
Steckbrief
Buprenorphin
| Wirkstoffgruppe | Stark wirksame Opioide |
| Rezeptoren | Partieller μ-Agonist, κ-Antagonist |
| Wirkmechanismus | Hemmung der Adenylatcyclase Hemmung von präsynaptischen Ca2+-Kanäle → Transmitterfreisetzung ↓ Aktivierung von postsynaptischen K+-Kanälen → Erregbarkeit ↓ |
| Wirkung | Analgesie (zentral & peripher) Hustendämpfung Euphorie |
| Indikation | Schmerztherapie, Substitution |
| UAW | Alle Opioide: Atemdepression Sedierung Erregung Brechzentrum Miosis Tonuserhöhung glatte Muskulatur → Obstipation, Gallengangskonstriktion, Harnverhalt Buprenorphin: Weniger Atemdepression, weniger Sedierung |
| Verabreichungsform | Sublingual, subcutan, Pflaster |
| Pharmakokinetik | Hohe Affinität zu μ-Rezeptor und langsame Abdissoziation → Naloxon weniger wirksam |
| Therapeutische Potenz | 30 |
Stockbrot
Empty field
Meditricks
Empty field
AMBOSS-Link
Empty field
Thieme via medici-Link
Empty field
weitere Links
Empty field
Quelle
VORLESUNG Analgetika Folie 23
Datum
03/2024
One by one
Empty field
Note ID
1706463374199