Accepted
at 1:05 p.m. Dec, 11, 2024
by
AG_hanna
Author:
Celli
Type of change:
Updated content
Rationale for change
@Hanna
Anpassung der Fragestellung (Dosierung zur Akuttherapie höher laut Q0-Skript) und Q9-Tag
Before
After
Text
Text
Text
Text
Extra
Akute Manie: 0,6‒1,2 mmol/L
Bild
Empty field
Eigene Notizen & Bilder
Empty field
Eigene Prüfungsfragen
Empty field
Definitionen
Empty field
Merksprüche
Empty field
Klinik
Empty field
Präparat
Empty field
Memes
Empty field
Steckbrief
Lithium
| Wirkstoffgruppe | Phasenprophylaktika |
| Wirkmechanismus | Interferenz mit Inositol/IP3-Signalweg Hemmung der GSK-3 Strukturelle Na+-Ähnlichkeit → Nutzen desselben Transporters |
| Indikationen | Phasenprophylaxe bei bi- und unipolaren Störungen Akute Manie Therapieresistente Depression (in Kombination mit Antidepressivum) |
| UAW | Zentral: Tremor; Gewichtszunahme; kognitive Störungen Schilddrüse: Struma/Hypothyreose Nephrologisch: Polyurie/Polydipsie |
| Dosierung | Phasenprophylaxe: 0,6‒0,8 mmol/L | Akute Manie: 1,0‒1,2 mmol/L | Vergiftung: ≥ 1,5mmol/L Vergiftungssymptome: Diarrhoe Tremor Muskelschwäche, verwaschene Sprache, Gangstörungen Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Koma Antidote: Natrium, forcierte Diurese, Hämodialyse |
Stockbrot
Empty field
Meditricks
Empty field
AMBOSS-Link
Empty field
Thieme via medici-Link
Empty field
weitere Links
Empty field
Quelle
VORLESUNG Antidepressiva Folie 19
Datum
03/2024
One by one
Empty field
Note ID
1705239576706