| Bedeutung | Zytologischer Befund | Konsequenz |
Pap 0 | Material nicht ausreichend für Befundung | Nicht möglich | • Wiederholung des Abstrichs |
Pap I | Physiologischer Befund | Unauffälliger Befund | • Verlaufskontrolle im Rahmen der Zervixkarzinom-Früherkennung • Bei HPV-Positivität: HPV-Diagnostik in 12 Monaten zusammen mit erneutem Pap-Abstrich (Ko-Test) |
Pap II | Physiologischer Befund mit Einschränkung und grenzwertig auffälligem zytologischen Befund | • Pap II-a: Unauffälliger Befund (Pap I) mit Risikoanamnese oder einem auffälligen Pap in letzten zwei Jahren | • Grundsätzlich ist ein Pap II-a ein Pap I • Differenzialdiagnostische Abklärung aufgrund individueller Risikokonstellation • Bei HPV-Positivität: HPV-Diagnostik in 12 Monaten zusammen mit erneutem Pap-Abstrich (Ko-Test) |
• Pap II-e: Endometriumzellen bei Patientinnenalter >40J. | • Nach Münchner-Nomenklatur III: Klinische Kontrolle unter Einbezug der Risikoanamnese und Klinik |
• Pap II-g: Veränderte zervikale Drüsenzellen | • HPV-Diagnostik in 6 Monaten, ggf. zusammen mit p16/Ki-67-Diagnostik ↳ Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten ↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test) |
• Pap II-p: Geringgradig kernveränderte Plattenepithelzellen (<CIN 1) |
Pap III | Unklarer Befund | • Pap III-e: Abnorme endometriale Zellen (insb. in der Postmenopause) | HPV- oder p16/Ki-67-Diagnostik binnen 3 Monaten ↳ Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten ↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test) • Zusätzlich Endometriumdiagnostik per vaginaler Sonografie, Hysteroskopie, ggf. fraktionierte Abrasio zum Ausschluss eines endometrialen Malignoms |
• Pap III-g: Ausgeprägte Zellatypien des Drüsengewebes, Adenocarcinoma in situ der Zervix/ Adenokarzinom möglich |
• Pap III-x: Zweifelhafte Drüsenzellen unklaren Ursprungs |
• Pap III-p: CIN 2, CIN 3 oder Plattenepithelkarzinom möglich | • HPV- oder p16/Ki-67-Diagnostik binnen 3 Monaten ↳ Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten ↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test) |
Pap IIID | Dysplasie mit größerer Neigung zur Rückbildung | • Pap IIID1: Leichte Dysplasie (analog CIN 1) | • HPV-Diagnostik in 6 Monaten, ggf. zusammen mit p16/Ki-67-Diagnostik ↳ Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten ↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test) |
• Pap IIID2: Mäßige Dysplasie (analog CIN 2) | • Ab Pap IIID2: Differenzialkolposkopie • Ggf. weiterführende Maßnahmen, siehe auch: Zervikale intraepitheliale Neoplasie |
Pap IV | Karzinomvorstufe | • Pap IVa-p: Schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ (analog CIN 3) • Pap IVa-g: Zellbild eines Adenocarcinoma in situ der Zervix • Pap IVb-p: Zellbild einer CIN 3, Invasion nicht auszuschließen • Pap IVb-g: Zellbild eines Adenocarcinoma in situ der Zervix, Invasion nicht auszuschließen |
Pap V | Malignom | • Pap V-e: Endometriales Adenokarzinom • Pap V-g: Endozervikales Adenokarzinom • Pap V-p: Plattenepithelkarzinom • Pap V-x: Sonstiges Malignom |
Zusatzbezeichnungen | • a: Anamnestische Auffälligkeiten • p: Veränderungen des Plattenepithels • g: Glanduläre Veränderungen • e: Endometrium miterfasst • x: Unklarer Ursprung |