Rejected at 11:50 a.m. Apr, 12, 2024 ] by AlexAnkiHalle
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Author: phyn
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Welche diagnostischen Maßnahmen sollen nach einem Abstrich Pap IIID2 ergriffen werden?

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Münchner Nomenklatur III und Korrelat im Bethesda System

Quelle (07/2024): http://www.zytologie.org/media/data/Broschuere-Muenchner-Nomenklatur-III-fuer-die-gynaeko.pdf
Eigene Notizen & Bilder
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Eigene Prüfungsfragen
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Definitionen
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Merksprüche
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Klinik
Klassifikation nach Münchner Nomenklatur III und therapeutische Konsequenzen
BedeutungZytologischer BefundKonsequenz
Pap 0Material nicht ausreichend für BefundungNicht möglich• Wiederholung des Abstrichs
Pap IPhysiologischer BefundUnauffälliger Befund• Verlaufskontrolle im Rahmen der Zervixkarzinom-Früherkennung
Bei HPV-Positivität: HPV-Diagnostik in 12 Monaten zusammen mit erneutem Pap-Abstrich (Ko-Test)
Pap IIPhysiologischer Befund mit Einschränkung und grenzwertig auffälligem zytologischen Befund• Pap II-a:
Unauffälliger Befund (Pap I) mit Risikoanamnese oder einem auffälligen Pap in letzten zwei Jahren
• Grundsätzlich ist ein Pap II-a ein Pap I
• Differenzialdiagnostische Abklärung aufgrund individueller Risikokonstellation
Bei HPV-Positivität: HPV-Diagnostik in 12 Monaten zusammen mit erneutem Pap-Abstrich (Ko-Test)
• Pap II-e:
Endometriumzellen bei Patientinnenalter >40J.
• Nach Münchner-Nomenklatur III: Klinische Kontrolle unter Einbezug der Risikoanamnese und Klinik
• Pap II-g:
Veränderte zervikale Drüsenzellen
HPV-Diagnostik in 6 Monaten, ggf. zusammen mit p16/Ki-67-Diagnostik
Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten
↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test)
• Pap II-p:
Geringgradig kernveränderte Plattenepithelzellen
(<CIN 1)
Pap IIIUnklarer Befund• Pap III-e:
Abnorme endometriale Zellen (insb. in der Postmenopause)
HPV- oder p16/Ki-67-Diagnostik binnen 3 Monaten
Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten
↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test)
• Zusätzlich Endometriumdiagnostik per vaginaler Sonografie, Hysteroskopie, ggf. fraktionierte Abrasio zum Ausschluss eines endometrialen Malignoms
• Pap III-g:
Ausgeprägte Zellatypien des Drüsengewebes, Adenocarcinoma in situ der Zervix/ Adenokarzinom möglich
• Pap III-x:
Zweifelhafte Drüsenzellen unklaren Ursprungs
• Pap III-p:
CIN 2, CIN 3 oder Plattenepithelkarzinom möglich
• HPV- oder p16/Ki-67-Diagnostik binnen 3 Monaten
Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten
↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test)
Pap IIIDDysplasie mit größerer Neigung zur RückbildungPap IIID1:
Leichte Dysplasie (analog CIN 1)
HPV-Diagnostik in 6 Monaten, ggf. zusammen mit p16/Ki-67-Diagnostik
Bei Positivität: Differenzialkolposkopie binnen 3 Monaten
↳ Bei Negativität: Pap-Abstrich in 12 Monaten zusammen mit erneuter HPV-Diagnostik (Ko-Test)
• Pap IIID2:
Mäßige Dysplasie (analog CIN 2)
Ab Pap IIID2: Differenzialkolposkopie
• Ggf. weiterführende Maßnahmen, siehe auch: Zervikale intraepitheliale Neoplasie
Pap IVKarzinomvorstufePap IVa-p:
Schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ (analog CIN 3)
• Pap IVa-g:
Zellbild eines Adenocarcinoma in situ der Zervix
• Pap IVb-p:
Zellbild einer CIN 3, Invasion nicht auszuschließen
• Pap IVb-g:
Zellbild eines Adenocarcinoma in situ der Zervix, Invasion nicht auszuschließen
Pap VMalignomPap V-e:
Endometriales Adenokarzinom
Pap V-g:
Endozervikales Adenokarzinom
Pap V-p:
Plattenepithelkarzinom
Pap V-x:
Sonstiges Malignom
Zusatzbezeichnungen• a: Anamnestische Auffälligkeiten
• p: Veränderungen des Plattenepithels
• g: Glanduläre Veränderungen
• e: Endometrium miterfasst
• x: Unklarer Ursprung
Präparat
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Meditricks
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AMBOSS-Link
https://next.amboss.com/de/article/SN0y0g
Thieme via medici-Link
https://viamedici.thieme.de/lernmodul/5987477/4915366
weitere Links
Quelle
AMBOSS
Datum
10/2022
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Note ID
1646922328604
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