Puhh, also bei den ganzen Lokalisation/Symptom-Geschichten werd ich bei Amboss langsam echt bisschen skeptisch, das nervt ://
Klar wenn man sich den ganzen Tag durch Pubmed wühlt, findet man zu allem irgendwas, aber das ist mMn nicht Sinn und Zweck von Amboss.
Gerade beim ICB-Artikel sind die Symptomzuordnungen echt fragwürdig. Hab schon Feedback an Amboss geschickt, aber bis dahin beim Lernen vielleicht etwas "kritischer" an die Karten rangehen, falls es nicht highyield ist.
Khan M, Sidiropoulos C, Mitsias P. Unilateral thalamic infarction presenting as vertical gaze palsy: a case report. J Med Case Rep. 2011 Oct 31;5:535. doi: 10.1186/1752-1947-5-535. PMID: 22040522; PMCID: PMC3219577.
"Vertical gaze palsy is a recognized manifestation of midbrain lesions. It rarely is a consequence of unilateral thalamic infarction."
Vertical Gaze Palsies From Medial Thalamic Infarctions Without Midbrain Involvement
Joni M. Clark and Gregory W. Albers
Originally published1 Aug 1995https://doi.org/10.1161/01.STR.26.8.1467Stroke. 1995;26:1467–1470 "Vertical gaze palsies are common manifestations of paramedian thalamic infarctions.1234 These gaze palsies have been attributed to associated lesions of vertical eye movement control centers in the rostral midbrain rather than the thalamic injury."
Moon Y, Eah KS, Lee EJ, Kang DW, Kwon SU, Kim JS, Lim HT. Neuro-Ophthalmologic Features and Outcomes of Thalamic Infarction: A Single-Institutional 10-Year Experience. J Neuroophthalmol. 2021 Mar 1;41(1):29-36. doi: 10.1097/WNO.0000000000000864. PMID: 31851027. Results: Forty (11.7%) of the 342 patients with thalamic infarction demonstrated neuro-ophthalmologic manifestations, consisting of vertical gaze palsy (n = 19)
Hier also 19 von 342 mit Thalamusinfarkt, wow Oo!
In der S1-Leitlinie "Augenbewegungsstörungen inkl.
Nystagmus" wird vom Thalamus auch nichts erwähnt...
Srry, musste meinen Frust kurz loswerden. Meinung?