Steht so weder in dem AMBOSS Kapitel, noch im Transfusionskapitel.
Im Transfusionskapitel steht, dass gesunde, junge menschen bis ca. 5 g/dl tolerieren können.
Außerdem steht, dass bei AKUTEN Blutungen bei <7 EKs unabhängig von Kompensationsfähigkeit EMPFOHLEN sind. Von einer absoluten Indikation ist nirgendwo die Rede!
Habe extra auch im Arzt-Modus nachgeschaut.
Anämie Tags sind auf jeden Fall falsch, weil es nicht im AMBOSS-Kapitel dazu steht. Wenn dann mit neuer Quellenangabe, falls ihr eine findet. Empfehlung: Karte löschen
Auf Grund der aktuell sehr hohen Anzahl an älteren, z.T. bereits anderweitig überarbeiteten Karten lehnen wir aus Praktikabilitätsgründen alle Suggestions ab, die vor dem 18.04.2024 (Release von Ankizin v3) eingereicht wurden.
Gerne kannst du prüfen, ob diese spezifische(n) Suggestion(s) noch aktuell ist/sind. Bei Bedarf bitte erneut einreichen.
Lg
das Ankizin-Maintainer-Team
① < {{c1::4,3}} mmol/L
② < {{c1::7}} g/dL
↳ 1x EK → Hb ↑ um ~1 g/dL (0,62 mmol/L)!
| Normwert Hb Näherung | • (7–10 mmol/L) • 12,6–18 g/dL |
| Relative Indikation Bluttransfusion | • (4,3–4,9 mmol/L) • 7–7,9 g/dL |
| Absolute Indikation Bluttransfusion | • (< 4,3 mmol/L) • < 7 g/dL |
| Hb-Wert | Kompensationsfähigkeit / Risikofaktoren | Transfusion |
| (< 4,3 mmol/L) < 7 g/dL | Unabhängig Kompensationsfähigkeit bzw. Risikofaktoren | Empfohlen |
| (≥ 4,3–4,9 mmol/L) ≥ 7–7,9 g/dL | Adäquate Kompensation, keine Risikofaktoren | Nicht empfohlen |
| Eingeschränkte Kompensation oder Risikofaktoren | Empfohlen | |
| Hinweise auf anämische Hypoxie | Empfohlen | |
| (≥ 5–6,1 mmol/L) ≥ 8–9,9 g/dL | Hinweise auf anämische Hypoxie | Empfohlen |
| (≥ 6,2 mmol/L) ≥ 10 g/dL | Unabhängig Kompensationsfähigkeit bzw. Risikofaktoren | Nicht empfohlen |
Flussdiagramm: Verdeutlicht Eingrenzung der wichtigsten Differenzialdiagnosen der Anämie anhand typischer Laborkonstellationen (insb. MCV)
CAVE! Vereinfachte Übersicht! Nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch andere Laborkonstellationen möglich sind!
↳ z.B. eine normozytäre Anämie bei Anemia of chronic disease und beim Myelodysplastischen Syndrom (siehe Overlay).
↳ Auch seltene Ursachen können infrage kommen (z.B. Blei-Intoxikation, Vitamin B6-Mangel oder kombinierte Ursachen)

Quelle: © AMBOSS SE, Berlin und Köln, Germany